Bauen und Siedeln / Bauplätze bezahlbar

Ein für mich ebenfalls ganz wichtiger Aspekt ist das Bauen in Varel. Mittlerweile ist das Bauen auch in Oldenburg sehr teuer geworden, so dass Varel bereits zum Randgebiet zum Bauen favorisiert wird. Bauen sollte bezahlbar sein und bleiben. Wunschdenken? Bauland der Stadt sollte nicht unbedingt für die Käufer finanziell zusätzlich belastend über Institutionen, wie Makler, vermarktet werden, wenn das vermieden werden kann.

Wo und in welche Richtung soll das Stadtgebiet wachsen? Wo wäre für Einfamilienhäuser prädestiniertes Bauland verfügbar?

Beispiel: An der Südender Leke / Lekenwiesen / zwischen Sonnenau und Frankenstraße, Anbindung z. B. über die Meisenstraße und Büppeler Weg; Hier wäre zu prüfen, in wie weit hier die Bebauung möglich und gewollt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.